Du bist was du verdaust

Du bist was du verdaust

Im Ayurveda – der Wissenschaft vom langen, gesunden und erfüllten Leben – spielt unsere Ernährung eine wesentliche Rolle. Einerseits brauchen wir täglich qualitativ hochwertige Nahrung, um alle Stoffwechselvorgänge optimal zu unterstützen und „Verbrauchtes“ wieder zu ersetzen. Andererseits ist es bei der Ayurveda Ernährung wichtig, individuell jeden Menschen nach Alter, Lebenssituation und Konstitution zu betrachten.

Daher dreht sich bei der Ayurveda Ernährung ganz viel um dieses Thema: wie kann ich mein Agni, mein Verdauungsfeuer, optimal unterstützen? Ist Agni schwach, führt das zu Blähungen, Verstopfung oder Durchfall und anderen unangenehmen Beschwerden im Verdauungstrakt. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen können Folge davon sein. Anstatt uns die nötige Lebensenergie aus der Nahrung zu holen, hat der Körper Mühe, das Gegessene überhaupt verdauen, verwerten und aufnehmen zu können. Was uns neue Energie schenken sollte, kann so zu unnötigem Ballast werden.

Ayurveda geht davon aus, dass jedes körperliche oder seelische Ungleichgewicht ein Problem darstellt und Krankheiten verursacht. Grundlage für die individuelle Heilbehandlung und Ernährungsberatung im Ayurveda sind daher die drei, das seelische Gleichgewicht bestimmenden "Doshas".

Sie sind den fünf Elementen Raum[ACN(C1] , Wasser, Erde, Luft und Feuer zugeordnet. "Vata" besteht aus Luft und Raum und gilt als die Lebensenergie. "Kapha" wird aus Erde und Wasser gebildet und ist verantwortlich für die Struktur des Körpers, für Wachstum und Gelenkigkeit.

Das dritte Dosha schließlich ist "Pitta", aus Feuer und Wasser zusammengesetzt und für biochemische Vorgänge im Körper wie Stoffwechsel und Verdauung zuständig.

Im Ayurveda werden die Menschen nach diesen drei Typen unterschieden. So ist es bei der ayurvedischen Ernährung zum Beispiel Voraussetzung, dass sich die Menschen entsprechend ihres Typs ernähren.

Für wen ist das geeignet?

·    Diejenigen mit Allergien und Unverträglichkeiten

·    Diejenigen mit Verdauungs- oder Stoffwechselstörungen

·    Diejenigen, die ihre Konstitution gerne wissen möchten und einem ayurvedischen Ernährungsplan für ein gesundes Leben folgen möchten